Hundeabgabe

Detailinformationen zu dem Eintrag
inkl. MWSt60,00 €

Zuständig

Allgemeine Informationen über die Hundeabgabe

Das Halten eines über drei Monate alten Hundes ist vom Halter binnen vier Wochen bei der Marktgemeinde Halbenrain zu melden. Die Meldung hat, neben den persönlichen Daten des Halters, Rasse, Geschlecht, Geburtsdatum (Jahr) und Kennzeichnungsnummer des Hundes zu enthalten. Beizulegen sind die Registrierungsnummer, der Nachweis einer Haftpflichtversicherung und der Hundekundenachweis. 

Höhe der Abgabe 

Die Mindestabgabe für den ersten Hund beträgt 60,00 Euro pro Jahr. Die Höchstabgabe beträgt 120,00 Euro. Für jeden weiteren Hund besteht keine Untergrenze, der Höchstsatz darf aber nicht überschritten werden. Für Wach-, Nutz- und Jagdhunde gibt es Ermäßigungen. Wenn der erforderliche Hundekundenachweis nicht vorgelegt wird, verdoppeln sich die Abgabensätze bis der erforderliche Hundekundenachweis nachgereicht wird. 

Begriffe 

  • Wachhunde sind Hunde, die ständig zur Bewachung von land- und forstwirtschaftlichen oder gewerblichen Betrieben oder für Gebäuden, die vom nächstbewohnten Gebäude 50 Meter entfernt liegen, gehalten werden. 
  • Nutzhunde sind Hunde, die nach ihrer Art und Ausbildung von ihrem Besitzer zur Ausübung eines Berufes oder Erwerbes benötigt werden (z.B. Zuchthunde). 
  • Jagdhunde sind Hunde, die von Inhabern/Pächtern, von Revieren oder Jagdverwaltern gehalten oder Jagdgebrauchshundestationen der Steirischen Landesjägerschaft verwendet werden.

Weiters gibt es auch Befreiungen von der Hundeabgabe (z.B. Blindenhunde oder Diensthunde)


Formular für die Anmeldung eines Hundes finden Sie unterhalb:

Anmeldung eines Hundes (1,20 MB) - .PDF